Alex guckt in die Sterne
Alex guckt in die Sterne

Der Jupiter

Jupiter mit seinem Begleiter Io

Der Jupiter ist ( ca. 143000 km Durchmesser ) der grösste Planet im Sonnensystem. Er ist der erste gasförmige Planet, nach Merkur , Venus , Erde und Mars. Ein Jupiterjahr entspricht fast  112 Erdenjahren und ein Tag dauert rund 10 Stunden. Seine Gashülle wird mit zunehmender Tiefe flüssig und ob er einen festen Kern hat, ist noch nicht nachgewiesen.

 

Unsere Sonne im Weißlicht

 Der Merkurtransit am 9. Mai steht bevor und so hab ich heute, am 5.Mai, das erste mal die Sonne fotografiert. Aufgenommen habe ich diese mit dem 8 Zoll SC bei 2 m Brennweite, bei einer Belichtungszeit von 1/800 tel Sekunde und  ISO 100. Die Kamera war meine Canon EOS 1200 d.

 

 

Der Merkurtransit 2016

 Heute am 9 Mai zog der Merkur vor der Sonne entlang. Ein seltenes Schauspiel, was man sehr selten zu Gesicht bekommt. Merkur ist der kleine Punkt links im Bild. Aufgenommen habe ich dieses  mit meinem SC 8 Zoll , bei 2 m Brennweite. Die Kamera war eine Canon Eos 1200d.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alexander Schupies