Alex guckt in die Sterne
Alex guckt in die Sterne

Sternbilder

Meine kleine Star Adventurer in Kombination mit der Eos und einer Brennweite, die Überschtsaufnahmen ermöglicht , ist die Basis für die folgenden Aufnahmen. Belichtet habe ich hier mit ca. 3-4 Minuten, bei einer Empfindlichkeit von ISO 400.

 

Das Sternbild  "Fuhrmann"

Aufnahme vom 10.04.2015

In unsere Region ist das Sternbild " Fuhrmann " nicht zirkumpolar. Nördlich einer geografischen Breite von 62 ° ist es das ganze Jahr zu beobachten. Der hellste Stern im Sternbild ist Capella, welcher der sechthellste Stern ist. Im Fuhrmann befinden  sich die Sternhaufen M36, M37 und M38.

Der große Wagen im Sternbild "Großer Bär"

Aufnahme vom 10.04.2015

Der grosse Wagen gehört zum Sternbild " Grosser Bär ". Es ist ein in (unseren Breiten) zirkumpolares Sternbild und das heisst, es ist das ganze Jahr über zu beobachten. 

Dubhe, Merak Phecda und Megrez bilden den Wagen, Alioth, Alcor/Mizar sowie sowie Benetnasch (auch Alkaid) bilden die Deichsel.

Der Schwan am 04.12.2015

Das Sternbild Schwan aufgenommen am 04.12.2015 mit 50mm Brennweite ,ISO 800, 6 *2 min Belichtung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alexander Schupies